1. Männermannschaft - Berichte

Alles eine Kopfsache

Veröffentlicht von pm (paule) am 29.09.2020

Verbandsliga, Handball Männer, Staffel 1: Im ersten Heimspiel der Saison führte eine geschlossene Mannschaftsleistung zum Sieg

HSG Oppurg/ Krölpa – SV Aufbau Altenburg 2 26:18 (12:07)

[Pößneck] Schlag auf Schlag heißt es für die Männer der HSG. Bereits sieben Tage nach der Auswärtsniederlage folgt das erste Heimspiel der Saison. Unter der Woche lag der Fokus im Training auf der Abwehrarbeit, um die Baustellen aus dem vergangenen Spiel zu minimieren.

Vor heimischer Kulisse gelang ein fast fehlerfreier Start in die Begegnung, ein 6:2 schmückte die Anzeigetafel, als nach gut zehn gespielten Minuten die grüne Karte durch die Gäste aus Altenburg gelegt wurde. Das Training schien Wirkung gezeigt zu haben, denn die Abwehrleistung hatte sich gegenüber dem letzten Spiel deutlich gesteigert. Und hatte man selbst den Ball, so bot man den Zuschauern des Öfteren schön anzusehende Aktionen, deren Ausbeute diesmal auch besser funktionierte.

Als es bei einem Stand von 12:7 in die Kabine ging, verwies Interimstrainer Schuster darauf, den Fokus aufrecht zu erhalten und nicht zu verkrampfen.

Gesagt, getan, auch in Durchgang zwei konnte man über weite Strecken den Vorsprung konstant und die Fehlerquote geringhalten. Trotz eines etwas dezimierten Kaders gelang es der HSG- Sieben, da Tempo aufrecht zu erhalten und die Abwehr der Gäste ein ums andere Mal zu überlaufen.

Dass der Sieg im Kopf beginnt, hat die Truppe aus Oppurg/ Krölpa an diesem Tag mit ihrer geschlossenen Mannschaftsleistung bestätigt. Nun gilt es, auch in der kommenden Woche fokussiert zu bleiben, um die nächsten Baustellen im Training anzugehen, bevor es bereits am 3.Oktober zum amtierenden Meister nach Hermsdorf geht.

HSG Oppurg/Krölpa: Frank Weigold (Tor), Maik Geißler (Tor), Ronny Luthardt (3), Robert Tietz (6), Tim Bergmann (6), Waldemar Kohl (1), Cedric Fritzsche (3), Elias Könitzer (2), Maximilian Tietsch (1), Fiete Bauer (4).
Trainer: Riccardo Schuster, Heike Weigold

Autor: Riccardo Schuster