1. Männermannschaft - Berichte

Am Ende ein zu deutliches Ergebnis

Veröffentlicht von rs (rischu) am 12.04.2018

Zum vorletzten Auswärtsspiel in dieser Saison reiste die HSG Oppurg/Krölpa am vergangenen Sonntag bei schönstem Wetter zum Tabellenführer nach Weimar. Mit einem elf Mann starken Kader wollte man an die überzeugende und kämpferische Leistung aus dem letzten Spiel anknüpfen und den Ersten der Landesliga 1 im Kampf um die Meisterschaft ärgern.

Entsprechend motiviert kam die HSG aus der Kabine, um ihr selbst gestecktes Ziel in den folgenden 60 Minuten zu erreichen. Nachdem die Gastgeber mit zwei Toren vorlegten, brachte Thomas Bergner die Oppurg/Krölpaer ebenfalls mit dem ersten Tor in die Partie. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten entwickelte sich die erste Halbzeit zu einer sehr ausgeglichenen Partie. Die HSG stand weitgehend sicher in der Verteidigung und im Angriff konnte durch Bewegung und Kombinationen immer wieder mit einem Torerfolg abgeschlossen werden. Das anfangs gesteckte Ziel, dem Gastgeber ordentlich Gegenwehr zu bieten, wurde bis zu 25. Minute konsequent und erfolgreich umgesetzt. Einzig der stark besetzte Weimarer Rückraum konnte in keinem Teil des Spiels vollständig unter Kontrolle gebracht werden. Der Zusammenhalt im Abwehrverbund spiegelte sich dennoch im Ergebnis wieder - erst eine Minute vor der Pause gelang es den Hausherren, die bis dato bestehende Führung der HSG zu beenden und den Ausgleichstreffer zum 14:14 zu erzielen. In der Folge konnte jedoch der Gastgeber durch einige Unachtsamkeiten der Orlataler noch vor dem Pausenpriff mit 16:14 in Führung gehen.

Leider fruchteten die in der Halbzeitpause besprochenen Dinge nicht und so gelang es der Mannschaft aus Weimar, zu Beginn des zweiten Spielabschnitts direkt nachzulegen. Sie überrannten die HSG regelrecht, welche sich erst in der 35. Minute wieder fing. In der Folge spielten die Hausherren ihr Potenzial aus und vergrößerten ihren Vorsprung stetig. Die in Halbzeit 1 ausgestrahlte Kampfeslust war wie verflogen, die im Großen und Ganzen sicher stehende Abwehr begann zu bröckeln. Im Angriff schlichen sich zudem zunehmend Fehler ein, welche im Gegenzug eiskalt bestraft wurden. Trotz des wachsenden Vorsprungs der Weimarer versuchte man, sich nicht aufzugeben und weiter am eigenen Spiel festzuhalten, was hin und wieder zu souverän herausgespielten Torerfolgen führte. Zum Ende des Spiels war dann aber sichtlich die Luft raus und man musste den Gastgeber ziehen lassen. Schlussendlich stand ein 33:22 Erfolg für Weimar zu Buche. Ein Ergebnis, welches am Ende zu deutlich ausfällt, konnte man den Tabellenersten in Halbzeit eins erfolgreich in die Schranken weisen.

Durch den Sieg feiert der HSV Weimar die vorzeitige Meisterschaft, wofür wir an dieser Stelle natürlich gratulieren möchten.

Am kommenden Samstag empfängt die HSG Oppurg/Krölpa in der Pößnecker Rosentalhalle die Mannschaft aus Arnstadt. Hier heißt es dann wieder „Rausgehen und kämpfen!“

HSV Weimar - HSG Oppurg/Krölpa 33:22 (16:14)

HSG: Frank Weigold, André Prätor - Ronny Luthardt (1), Patrick Herzog (1), Peter Jobst, Robert Tietz (5), Tim Bergmann (5), Patrick Escher (2), Elias Könitzer (4), Marcel Erhardt, Thomas Bergner (4)

Autor: Riccardo Schuster

Zuletzt geändert am: 12.04.2018 um 11:56