Frauenmannschaft - Berichte

Der Einstieg für die HSG Damen in die Zusatzliga ist geglückt

Veröffentlicht von pm (paule) am 09.10.2018
Berichte >> Berichte Frauenmannschaft

Verbandsliga - Handball Frauen, Staffel 2: Erstmalig in 10 Jahren des Bestehens der Damenmannschaft der HSG Oppurg/ Krölpa nehmen die Damen aus dem Orlatal, neben dem normalen Spielbetrieb, bei einer Zusatzliga teil.

Ilmenau. Am vergangenen Wochenende reisten die Oppurger Damen für ihr erstes Match in der neuen Zusatzliga in die Universitätsstadt Ilmenau.

Insgesamt treffen die HSG Damen in dieser Paarung genau  4 Mal aufeinander. Zwei Spiele davon bestreitet man in der Zusatzliga und zwei im normalen Spielbetrieb in der Verbandsliga. Somit werden allerdings die Karten in der Zusatzliga komplett neu gemischt. Zum Glück reisten die Mädels aus Oppurg mit einer gefüllten Auswechselbank unter Leitung von Mathias Pache nach Ilmenau. Somit war der Verzicht auf Ina Huber im Feld zu verschmerzen, da diese teilweise als Torfrau fungierte.

In die Partie startete direkt Jasmin Weinberger (5 Tore) mit dem 1:0 und dem 2:0 und zeigte somit wieder, dass sie mit dem Torreigen an die vergangene Saison anknüpfen will. Ilmenau dagegen benötigte einige Minuten, um überhaupt ins Spiel zu finden. Nach 4 Minuten gelang es dann auch den Gegnern einen Treffer im Tor zu versenken.

Leider gelang es den Ilmenauer Frauen im Laufe des Spiels immer wieder den Ball an ihren Kreisläufer abzuspielen. Durch diese Zuspiele und Fehler in der Abwehr mussten die HSG Damen insgesamt 6 Tore kassieren. So dauerte es bis zur Halbzeitpause, bis man den Kreis unter Kontrolle gebracht hatte.

Hier war es auch wieder Jasmin Weinberger, die kurz vor dem Halbzeitpfiff nochmal zwei Bälle durch Würfe aus der zweiten Reihe im Netz versenken und somit den Abstand zu Ilmenau verkürzen konnte. Nach 30 Minuten Spielzeit musste man mit einem 8:8 in die Kabine gehen.

Nach einer kurzen Pause war das Ende des Spiels noch komplett offen. Somit dürften sich alle Zuschauer in Ilmenau auf weitere spannende Spielminuten freuen. Die Devise für die letzten 30 Spielminuten war klar, man wollte keine 2 Punkte in der Universitätsstadt lassen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte sich die Ruhe der erfahrenen Handballerinnen bemerkbar. So konnte Bianca Glaser zwei weitere Tore auf dem Spielprotokoll verzeichnen. Nun stand Oppurgs Abwehr so sicher, dass den Gastgeberinnen aus Ilmenau nur vier Tore gelangen.

Ab der 44. Spielminute schien dann endlich der Knoten bei den Orlatalerinnen geplatzt zu sein.  Die Kombinationen im Angriff wurden ausgespielt und entsprechend im Tor versenkt. Mit 4 Toren in Folge waren die HSG Damen wieder im Spiel und auf dem Weg Richtung Sieg. Mit einem 16:12 Sieg in der Tasche dürften die HSG Damen Ihre Heimreise antreten.

Am 20. Oktober findet in der Rosentalhalle in Pößneck ein großer Heimspieltag statt. Den Anfang an diesem Tag macht unsere A-Jugend ab 14:00 Uhr gegen Post Gera. Ab 15:45 Uhr treffen die Damen auf die altbekannten Gegner aus Saalfeld.  Ab 17:30 Uhr spielt unsere 1. Männermannschaft gegen den HBV Jena und schließt den Heimspieltag mit einer spannenden Partie in der Landesliga ab.

HSG Oppurg/Krölpa: Bettina Huppert- Hingst (TW), Heike Lapke, Avelina Büttner, Sophie Strohm (4), Bianca Glaser (3), Madeline Schmidt (2), Natalie Bergmann (1), Julia Brunisch, Ina Huber (1), Jasmin Weinberger (5), Anna-Lena Riemann

Autor: Sophie Strohm

Zuletzt geändert am: 09.10.2018 um 09:26