Frauenmannschaft - Berichte

Ein Bus voll Handballlust

Veröffentlicht von pm (paule) am 14.12.2017
Berichte >> Berichte Frauenmannschaft

Handball: Doppelspieltag für die HSG-Handballer, die Frauen der HSG brillieren und die Männer verlieren unglücklich beim heißen Auswärtstanz in Artern.

Frauen: HV Artern 90 – HSG Oppurg/Krölpa 15:20 (10:12)

Männer: HV Artern 90 –  HSG Oppurg/Krölpa 35:30 (15:12)

Artern. Der zurückliegende Spieltag war ein ganz besonderer für die Handballer aus dem Saale-Orla-Kreis, gemeinsam ging es für die erste Frauen- und Männermannschaft sowie mitgereisten Fans mit dem Reisebus in Richtung in Artern.

Im ersten Spiel mussten die HSG-Frauen sich gegen den Tabellennachbarn beweisen. Die Anfangsphase verlief aber so gar nicht nach Geschmack der Gäste. Mit zu passiver Abwehrarbeit und wenig Druck im Angriff lud man die Hausherren ein, mit 5:1 in Führung zu gehen. Erst nach knapp 10 Minuten kämpften sich die Damen zurück ins Spiel. Angeführt von Abwehrchefin Madeline Schmidt, konnte man den Spielerinnen des HV Artern 90 endlich ihre Grenzen im Angriffsspiel aufzeigen. Dazu kam nun endlich etwas Bewegung in den Angriff, flüssige Kombinationen und einfach Spielzüge brachten mehrere gute Torwurfchancen. Gerade die linke Angriffsseite mit Jasmin Weinberger (7 Tore) und Natalie Bergmann (6) brachte die Abwehr des Heimteams zum Verzweifeln. Somit konnten die HSG-Damen über die Stationen (6:6; 10:10) das Spiel bis zum Seitenwechsel zu ihren Gunsten drehen (10:12)!

Der zweite Abschnitt war dann für die HSG Damen wie aus einem Guss. Nach ausgeglichenem Beginn (13:15) entschied sich HSG-Torfrau Bettina Huppert-Hingst das Tor für die nächsten 18(!) Minuten zu zunageln, egal ob Konter, 7m oder aus dem Rückraum, den Gastgeberinnen war die Verzweiflung nach jedem Torwurf ins Gesicht geschrieben. Mit dieser Sicherheit im Rücken spielten die Damen vorn selbstbewusst auf und erhöhten kurz vor Schluss auf 13:20. Erst die letzten Minuten schalteten sie auch einen Gang zurück und durften sich am Ende über einen völlig verdienten 15:20-Auswärtssieg und den Sprung auf Tabellenplatz 2 freuen.

Nach dem starken Auftritt der Frauen wollten auch die Männer zwei wichtige Punkte aus dem sich immer weiter füllenden Hexenkessel „Am Königsstuhl“ in Artern entführen. Dabei entwickelte sich von Beginn an eine rasante Partie mit zahlreichen Fehlern auf beiden Seiten, die zu  den Zwischenständen von 5:5 (12‘); 9:9 (19‘) führten. Im weiteren Verlauf schafften es die Gastgeber ihre Fehler zu reduzieren und mit einem verdienten 15:12 in die Halbzeitpause zu gehen.

Nach Wiederanpfiff blieb das Spiel ausgeglichen, keines der beiden Teams vermochte es dem anderen richtig weh zu tun und somit war nach 42 gespielten Minuten immer noch die 3-Tore-Halbzeitführung der Unterschied (22:19). Belebt durch die Einwechslung von Spielertrainer F. Bauer wachten endlich die Gäste aus dem Orlatal auf und schafften es, ihr Spiel besser auf die Platte zu bringen. Folgerichtig konnte man beim Stand von 22:22 und 26:26 zweimal die 3-Tore-Führung auszugleichen. Gerade in dieser Phase machte sich das krankheitsbedingte Fehlen von Routinier Thomas Bergner bemerkbar, die HSG ließ sich vom hitzigen Umfeld und dem „Power-Handball“ der Gastgeber treiben und beraubte sich seiner eigenen Stärken. Dazu kam, dass das Glück den Gästen an diesem Abend nicht holt war und wenn ein guter Abschluss den Weg Richtung Tor fand, musste man sich dem überragenden Keeper des HV 90 geschlagen geben, der am Ende die entscheidenden Akzente setzen konnte.

In diesen aus HSG-Sicht völlig verunglückten 6 Minuten konterten die Gastgeber auf 32:26 (53‘). Ein Rückstand den die Mannschaft trotz aufopferungsvollen Kampf nicht mehr aufzuholen vermochte. Somit steht am Ende eine unglückliche aber nicht unverdiente Auswärtsniederlage fest, die die HSG am nächsten Wochenende beim Post SV Gera wieder auszumerzen wollen.

Am Ende nimmt die HSG zwar „nur“ 2 Punkte aus Artern mit aber gerade die starke Leistung der Frauen gab genug Anlass zur Freude und einer stimmungsvollen Heimreise! Für die Fans des gepflegten Handballs geht es erst im neuen Jahr mit Heimspielen der HSG weiter.

Frauen: B. Hupper-Hingst (Tor); B. Glaser (1), M. Schmidt (2), E. Klimpke, J. Weinberger (7), S. Strohm (3), A. Riemann, N. Bergmann (6), A. Büttner und H. Lapke (1).

Männer: A. Prätor, U. Rabold, F. Weigold (Tor), T. Bergmann (14/2), Peter Jobst, M. Ehrhardt, E. Könitzer, R. Schuster, D. Schauerhammer (1), F. Rabold, P. Herzog (4), P. Escher (7), R. Tietz (2), F. Bauer (2).

Autor: T. Bergmann

Zuletzt geändert am: 14.12.2017 um 12:44