Erfolgreicher Saisonauftakt der HSG II

Veröffentlicht von pm (paule) am 28.09.2020

Handball Männer, Verbandsklasse - Staffel I: Nachdem die Frauen und Männer I am Samstag bereits in ihren Heimspielen siegreich waren, legte die HSG-Reserve am Sonntag nach. Im Auswärtsspiel beim Post SV Gera II war man am Ende knapp, aber verdient mit 21:22 erfolgreich.

Post SV Gera II – HSG Oppurg/Krölpa II 21:22 (8:12)

Gera/Oppurg/Krölpa. Wie auch im vergangenen Jahr ging die Reise zum ersten Auswärtsspiel der Saison 2020/21 für die HSG-Reserve zur zweiten Vertretung des Post SV Gera. Anwurf in der Sporthalle IGS in Gera Lusan war Sonntag 16 Uhr. Das Spiel konnte aufgrund der Corona Verordnung leider nur ohne Zuschauer stattfinden.

Die HSG startet sehr konzentriert in die Partie und konnte nach gut einer Minute das erste Tor erzielen. Vor allem über die Außenpositionen kam man in der Anfangsphase zu Torerfolgen und in der Defensive arbeite man gut. Kam doch mal ein Wurf aus dem Rückraum durch, stand hinten noch der glänzend aufgelegte Torhüter Maik Geißler, manchmal half auch der Torpfosten oder die Latte ein wenig mit.

So baute die HSG-Sieben den Vorsprung bis auf fünf Treffer Mitte der ersten Halbzeit aus. Mehrfach konnte Rechtsaußen Max Tietsch gut in Szene gesetzt werden und alle Würfe, zum Teil auch aus spitzem Winkel, souverän verwandeln. Insgesamt neun Mal konnte er an diesem Sonntagnachmittag das Tornetz zappeln lassen.

Bis zur Halbzeit hielt man diesen Vorsprung, beim Stand von 8:12 für die Gäste ging es in die Pause. Die Konzentration auch weiterhin so hoch halten, speziell in der Abwehrarbeit, war dementsprechend die Vorgabe für Halbzeit zwei. Die ersten Minuten der zweiten Spielhälfte gelang dies auch und das kleine Polster hatte weiterhin Bestand.

Doch zwischen der 37 und 42 Minute konnten die Gastgeber nun vier Treffer in Folge und damit schließlich den Ausgleich erzielen. Vor allem die rechte Angriffsseite des Post SV Gera II setzte in dieser Phase die Akzente. Eine Auszeit der HSG Oppurg/Krölpa II unterbrach diesen Fluss und man besann sich wieder darauf, die Angriffe länger auszuspielen und nicht zu schnell und unvorbereitet abzuschließen. So blieb das Ergebnis zunächst über mehrere Minuten beim Unentschieden oder einem Tor Vorsprung für die HSG-II.

In der 53. Minute konnte jedoch die Heimmannschaft beim Spielstand von 18:17 erstmals die Führung erzielen. Doch auch hier zeigten die Spieler aus dem Orlatal keine Nerven, drei Minuten vor Schluss gelang erneut der Ausgleich und schließlich auch wieder die Führung. Eine heiße Schlussminute stand bevor.

Die anschließende Geraer Offensivaktion, wieder über Rechtsaußen, konnte nur durch Foul gestoppt werden. Der fällige Strafwurf wurde zum 21:21 verwandelt. Eine halbe Minute war nun noch zu spielen. Die Abwehr des Post SV trat nun sehr offensiv dem Angriff der HSG-Reserve gegenüber, doch mit zwei schnellen Pässen konnten die Gäste erneut durchbrechen.

Da auch dieser Angriff am Ende nur durch Foul gestoppt werden konnte, erhielt man ebenfalls einen Strafwurf. Marcel Ehrhardt verwandelte diesen, wie alle seine drei Siebenmeter an diesem Tag, souverän und sicherte schlussendlich den Auswärtssieg der HSG Oppurg/Krölpa II. Es waren zwar noch reichlich zehn Sekunden zu spielen, doch der allerletzte schnelle Angriff der Gastgeber konnte erfolgreich abgewehrt werden.

Damit startet die HSG-Reserve nach der verkorksten letzten Spielzeit mit dem Erfolgserlebnis eines Auswärtssieges in die neue Handballsaison. Auch wenn es am Ende vom Ergebnis ein knapper Erfolg war, zeigte man über weite Strecken der Partie eine sehr gute Leistung und hat sich die zwei Punkte mehr als verdient.

Nun bleibt ein Wochenende Spielpause, bevor am 10. Oktober in der Rosentalhalle Pößneck der nächste Gegner, die zweite Vertretung aus Ziegelheim empfangen wird.

HSG Oppurg/Krölpa IIMaik Geißler (Tor), Max Müller (Tor), Andy Althans, Roberto Blöthner, Marcel Ehrhardt (6 / 3x7m), Paul Müller (4), Martin Jobst (1), David Fleck (1), Maximilian Tietsch (9) und Tobias Gruner (1).

Zuletzt geändert am: 29.09.2020 um 08:31