1. Männermannschaft - Berichte

Generationenwechsel bei der HSG

Veröffentlicht von pm (paule) am 30.09.2021

Verbandsliga, Handball Männer, Staffel 1: Ein ungefährdeter Sieg zum Ligaauftakt beim TSV Stadtroda.

TSV Stadtroda – HSG Oppurg/Krölpa 21:33 (8:12)

[Stadtroda] Im ersten Spiel der neuen Saison ging die Reise für die erste Vertretung der HSG in das benachbarte Stadtroda. Ohne ein fest gestecktes Saisonziel, mehr mit den Vorsätzen den Kader in dieser Spielzeit weiter zu verjüngen und den Nachwuchsspielern immer weitere Führungsaufgaben zu übertragen, starteten die HSGler in die Begegnung.

Vom Anpfiff weg spielten die Oppurger befreit auf und konnten sich bis in zur 6. Spielminute über Tore von Tietz, Tietsch und Barall mit 3:0 absetzen. Nun fand auch der Gastgeber besser ins Spiel und verzeichnete durch Wunderlich den ersten Stadtrodaer Treffer. Fortan prägte das Spiel der HSG viele Ungenauigkeiten im Aufbau und fehlende Abstimmungen in Abwehrverbund. Dadurch gelang es der jungen Startbesetzung seinen Vorsprung nicht auf mehr als vier Tore Führung auszubauen. Beim Spielstand von 8:12 pfiffen die sehr souverän auftretenden Schiedsrichter aus Kahla zur Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Krölpaer mit Schwung aus der Kabine. Auf der Spielmacherposition fand nun auch Fritsche bessere ins Spiel und somit gelang es den Gästen den Vorsprung weiter abzubauen. Beim Spielstand 13:21 wechselte der bis dahin Großteils durchgespielte Kader und die Routiniers Escher, Herzog und Bergner kamen für die letzten 15 Minuten auf das Parkett. Fortan stabilisierte sich die Abwehr und die HSG kam über Tempogegenstöße zu einfachen Toren.

Am Ende gewinnt die HSG Oppurg/Krölpa mit 21:33 und fährt nach langer Pflichtspielpause einen ungefährdeten Sieg ein. Am 16.10. begrüßt die HSG die zweite Vertretung aus Ronneburg am großen Heimspieltag im Rosental.

HSG Oppurg/Krölpa: F. Weigold (TW), U. Rabold (TW), P. Herzog (1), R. Tietz (12), C. Fritsche (2), P. Escher (5), M. Tietsch (5), E. Könitzer (1), M. Barall (2), T. Bergner, F. Bauer (5)

Zuletzt geändert am: 30.09.2021 um 13:34