1. Männermannschaft - Berichte

Gewonnen wird in der Abwehr

Veröffentlicht von pm (paule) am 18.10.2021

Verbandsliga, Handball Männer, Staffel 1: Im ersten Heimspiel der Saison führte eine geschlossene Mannschaftsleistung schlussendlich zum Sieg

HSG Oppurg/ Krölpa – HSV Ronneburg 2 24:21 (12:16)

[Pößneck] Befreiend – so lässt sich das Gefühl des Samstags wohl am besten beschreiben. Nicht nur des Siegs wegen, sondern vor allem, weil man das erste Mal seit 364 Tagen vor heimischem Publikum spielen durfte.

Den Anfang in der Rosentalhalle machten die Frauen der HSG und starteten gegen die Vertretung des TSV Motor Gispersleben in die Saison. Nach einem etwas holprigen Beginn drehte man zum Ende der ersten Halbzeit das Spiel und behielt bis zum Schluss die Oberhand. Mit 20:18 sicherte man sich die ersten Punkte in der Verbandsliga der Frauen.

Vor gut gefüllten Zuschauerrängen sollte nun auch das zweite Spiel des Tages in einem Heimsieg enden, doch bis dahin war es ein langer Weg.

Der erste Treffer der Partie war den Gästen vorbehalten, ehe die HSG ihrerseits ausglich. Die erste Halbzeit war hauptsächlich geprägt durch Fehler in der eigenen Defensive, was den Gästen zunehmend Aufwind verschaffte. Die Tordifferenz zu Ungunsten der Oppurg/Krölpaer gipfelte mit dem 12:16 Pausenpfiff.

Am Ende der Pause klang nur ein Satz durch die Kabine, welcher sich im zweiten Durchgang auszahlen sollte: „Gewonnen wird dieses Spiel in der Abwehr!“ Und mit diesem Vorsatz kämpfte man sich Tor um Tor heran, ehe man in Minute 45 mit dem Treffer zum 18:17 das Spiel drehte. Bis zum Schluss konnte man die knappe Führung verteidigen und mit lang zitternden Fans den Arbeitssieg doch noch bejubeln.

Bereits am 23.10.2021 führt der Spielplan die Männer der HSG nach Altenburg zum dritten Spiel der Saison.

HSG Oppurg/Krölpa: Uwe Rabold (Tor), Frank Weigold (Tor), Patrick Herzog (3), Robert Tietz (4), Cedric Fritzsche (5), Waldemar Kohl, Riccardo Schuster (2), Patrick Escher (1), Elias Könitzer (4), Maurice Barall (1), Thomas Bergner (2), Fiete Bauer (2), Trainer: Ronny Luthardt, Heike Weigold.

Autor: Riccardo Schuster

Zuletzt geändert am: 18.10.2021 um 07:33