Frauenmannschaft - Berichte

HSG Damen bleiben weiter auf Erfolgsspur

Veröffentlicht von pm (paule) am 25.01.2018
Berichte >> Berichte Frauenmannschaft

Verbandsliga - Handball Frauen, Staffel 2: Am vergangenen Wochenende war es endlich auch für die HSG Damen wieder soweit. Sie bestritten das erste Heimspiel im neuen Jahr.

Krölpa. Nach einer langen Spielpause zwischen dem Jahreswechsel starteten die Damen aus dem Orlatal nun auch wieder in die Handballsaison. Zu Gast waren am vergangenen Wochenende die bisher noch unbekannten Gegner aus Ilmenau.

Die Oppurger Damen wussten nicht so recht, wie man sich auf die neuen Gegner in der Verbandsliga einstellen sollte und somit ging man ohne viele Erwartungen ins Spiel. Trainer Mathias Pache musste an diesem Samstag mit einer angeschlagenen Bank die 60 Minuten so gut wie möglich über die Bühne bringen, um sich so 2 weitere Punkte sichern zu können.

In den ersten Spielminuten der Partie trafen sich 2 Mannschaften auf Augenhöhe. Erst nach den ersten 10 Minuten konnten die Hausherrinnen ihre gewohnte Leistung aufzeigen und somit weitere Tore auf dem Protokoll verzeichnen. Im Laufe der ersten Halbzeit zeigten sich auch im Positionsangriff einige schöne Kombinationen und somit sichere Tore (10:5).

Kurz vor der Halbzeitpause stellte Trainer Matthias Pache die Abwehr auf eine 5:1 um und somit gelang es Natalie Bergmann, einige Bälle der Ilmenauer Damen abzufangen und diese sicher im gegnerischen Tor zu verwandeln - sie konnte an diesem Tag wieder einmal 6 Tore für die HSG Damen versenken (13:7). Nach 30 hartumkämpften Spielminuten durften die Damen dann endlich durchschnaufen und mit einem Stand von 15:8 die Seiten wechseln.

Nach der Pause kamen die HSG Damen bestens motiviert aus der Kabine zurück und wollten den Vorsprung weiter ausbauen. Leider brach die Abwehrleistung durch Absprachefehler in den ersten Spielminuten der 2. Halbzeit zusammen, sodass die Gegner die Lücken nutzten und über ihren Kreisläufer 3 Tore in Folge erzielen konnten (16:10).

Wieder etwas stabiler in der Abwehr gelangen nun wieder einige Ballgewinne und somit sichere Tormöglichkeiten für die Oppurger Damen. Vor allem Jasmin Weinberger, die trotz Erkältung eine volle Leistung zeigte, brachte durch ihre sehr gute und ihre Torabschlüsse im Angriff, die HSG Damen wieder auf den Siegespfad.

Am Ende einer fairen Partie durften sich die HSG Damen dann über ihren ersten Heimsieg im Jahr 2018 freuen. Mit einem 25:20 Sieg gegen die Damen aus Ilmenau geht es nun mit voller Hoffnung und gleichbleibender Leistung in das nächste Heimspiel.

Am nächsten Sonntag gibt es einen Heimspieltag für alle handballbegeisterten Fans in der Rosentalhalle in Pößneck. Um 14:00 Uhr starten die Frauen gegen Apolda, ab 16:00 Uhr trifft unsere Männer I dann auf die Gäste vom Post SV Gera.

HSG Oppurg/Krölpa: Bettina Huppert- Hingst (TW), Madeline Schmidt (2), Natalie Bergmann (6), Bianca Glaser (4), Jasmin Weinberger (7), Sophie Strohm (3), Emily Schmidt (2), Avelina Büttner, Heike Lapke (1), Evelyn Klimpke.

Autor: Sophie Strohm

Zuletzt geändert am: 25.01.2018 um 09:13