1. Männermannschaft - Berichte

HSG erkämpft sich Auswärtssieg bei Oberligareserve

Veröffentlicht von pm (paule) am 24.11.2017

Handball  Männer, Landesliga: Die HSG gewinnt 2 wichtige Punkte

HSV Ronneburg - HSG Oppurg/Krölpa 32:33 (16:14)

Ronneburg. Am vergangen Wochenende reiste der HSG-Tross zum Tabellennachbarn HSV Ronneburg. Die junge, gut ausgebildete Oberliga-Reserve des amtierenden Thüringenmeister setzte auf eine offensive Deckungsvariante, um die Angreifer aus Oppurg und Krölpa immer wieder vor neue Spielsituationen zu stellen. Dieses Konzept ging perfekt auf, die HSG-Spieler geistig noch gar nicht auf dem Spielfeld, leisteten sich einfache Abspielfehler und kassierten Konter um Konter, ehe Trainer F. Bauer beim Stand von 5:0 (6. Minute) die Reißleine zog und seine Schützlinge zur Auszeit bat.

Die Ansprache fruchtete, die Mannschaft besonnte sich auf ihre Stärken und arbeitete nun wesentlich aggressiver im Defensivverbund und stieß die Lücken in der HSV – Abwehr konsequenter auf. Insofern war es wenig verwunderlich, dass der Vorjahresdritte mit einem 7-minütigen Zwischenspurt den Spielstand auf 7:5 stellte. Im weiteren Verlauf ergab sich ein ausgeglichenes Landesligaspiel, in dem sich beide Teams weitestgehend neutralisierten und nach 24 Minuten ein 13:13 auf der Anzeigetafel leuchtete. im Angriff war es vor allem die rechte Seite um P. Herzog und T. Bergner, die - mit 8 und 5 Toren - die Abwehr vor zahlreiche Probleme stellten. Kleinere Fehler der HSG kurz vor der Pause, erlaubten es dem Gastgeber mit 16:14 die Seiten zu wechseln.

Nach der Pause kam die HSG mit großen Ansprüchen zurück, konnte aber die kleinen Fehler nicht abstellen und musste immer wieder einen 2-Tore-Rückstand hinterherlaufen. In der 45. Minuten schaffte es die Oberliga-Reserve, sich mit 3 Toren abzusetzen und mit 28:25 in Führung zu gehen. Aber die Orlataler steckten nicht auf und spielten nun ihre ganze Klasse und Erfahrung aus. Mit einer wieder verbesserten Abwehrleistung und druckvollen Angriffen konnte das Ergebnis in der 55. Minute ausgeglichen werden. Die Gastgeber in dieser Phase sichtlich verunsichert, kamen nur noch über Einzelleistungen des starken Andre Stölzner, der allein 14 Tore beisteuerte, zu Toren. Unbeeindruckt spielte die HSG nun einfach abgeklärter, schraubte das Ergebnis auf 33:30 und brachte das Spiel am Ende nach Hause.

Das restliche Spieljahr verbringt die HSG weiterhin auswärts und kann die eigenen Fans erst im neuen Jahr wieder mit packendem Handball vergnügen. Am 09.12.2017 reist die HSG zusammen mit der Frauenmannschaft zum Auswärtsdoppel zum HV Artern 09. Dort gibt es für beide Teams nur ein Ziel: 2 Punkte entführen und die eigenen Ambitionen, in der oberen Tabellenhälfte zu überwintern, weiter zu unterstreichen.

Oppurg/Krölpa: A. Prätor, U. Rabold, F. Weigold (alle Tor), D. Schauerhammer (3), P. Herzog (8), P. Jobst, R. Tietz (1), T. Bergmann (12), P. Escher (1), T. Hoffmann (2), E. Könitzer (1), T. Bergner (5) und F. Bauer (Trainer)

Autor: Tim Bergmann

Zuletzt geändert am: 24.11.2017 um 08:16