HSG II holt Auswärtserfolg trotz Unterzahl

Veröffentlicht von pm (paule) am 12.02.2018

Handball  Männer, Verbandsklasse - Staffel II: Mit einer starken Mannschaftsleistung erkämpft sich die HSG II einen Auswärtssieg mit zwei Toren in Mengersgereuth-Hämmern, obwohl man die letzten 20 Minuten mit einem Mann weniger spielen musste.

TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern – HSG Oppurg/Krölpa II 21:23 (9:12)

Mengersgereuth-Hämmern/Oppurg/Krölpa. Nachdem man das letzte Auswärtsspiel aufgrund von Personalmangel hatte absagen müssen, standen auch diesmal die Vorzeichen nicht gut für die Partie bim TSV Mengersgereuth-Hämmern. Mit gerade einmal sieben Spielern trat man vergangenen Sonntag die Reise in den verschneiten Thüringer Wald an.

Dennoch kam man gut in das Spiel und konnte das erste Tor erzielen. In den Anfangsminuten entwickelte sich so ein ausgeglichenes Match, die HSG Reserve legte stets einen Treffer vor und die Gastgeber zogen anschließend wieder nach. Beim Stand von 6:6 gelang Krölpa/Oppurg dann einen kurzen Zwischensprint und man konnte sich mit 3 Treffern in Folge leicht absetzen. Dieser Vorsprung hatte nun Bestand bis zum Pausenpfiff, mit einem 9:12 für die Gäste wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Da die Vorgaben, das Tempo trotz der begrenzten personellen Möglichkeiten hoch zu halten, aber ansonsten die Positionsangriffe lang und konzentriert ausspielen, in Halbzeit eins konsequent umgesetzt wurden, gab es in der Halbzeitansprache auch nichts Wesentliches, was zu verändern gewesen wäre.

Trotzdem kam zu Beginn von Halbzeit zwei ein Bruch ins Spiel der HSG II. Vor allem bedingt durch Unkonzentriertheiten beim Torabschluss der Gäste gelangen dem TSV Mengersgereuth-Hämmern sechs Treffer in Folge und das Spiel war gedreht. Als sich Oppurg/Krölpa gerade wieder etwas gefangen hatte, kam die nächste Hiobsbotschaft. Der Halblinke Angreifer M. Ehrhardt musste nach einem Zweikampf durch eine harte, aber vertretbare Entscheidung mit Rot vom Feld. Da man aufgrund der dünnen Personaldecke aber nicht nach zwei Minuten wieder auffüllen konnte, hieß das, die letzten 20 Minuten in Unterzahl spielen.

Doch das schien die HSG Reserve eher zu beflügeln. Ruhig und besonnen spielte man die Angriffe nun erfolgreich aus und auch die Defensive, trotzt einem Mann weniger, sowie Torhüter M. Geißler steigerten sich. So hielt man den Rückstand zunächst bei ein bis zwei Toren. In der Schlussphase gelang es dann drei Konter der Gastgeber abzufangen und beim Stand von 21:21 wieder auszugleichen. Jeder der Spieler der HSG Reserve merkte nun, dass hier mehr als nur das Unentschieden drin war.

Für die Mannschaftsleistung spricht zudem, dass nun auch die rechte Angriffsseite der Gäste, die bisher nicht so zum Zuge gekommen war, nun die entschiedenen Treffer markierte. So gelang der HSG II eine Minute vor Schluss wieder die Führung. Die sichtlich entnervten Spieler des TSV Mengersgereuth-Hämmern dagegen vertändelten den Ball in ihrem letzten Angriff. Trotz Manndeckung nutzte die HSG Reserve nun wiederum ihre letzte Offensivaktion zehn Sekunden vor Schluss zum viel umjubelten 21:23 Endstand.

Ausschlaggebend für diesen moralisch enorm wichtigen Auswärtssieg war die geschlossene Mannschaftsleistung und dass im Vergleich zu vorrangegangen Spielen die Fehlerquote auf ein Minimum reduzierte war. Zudem wurden die Vorgaben des Trainers über das ganze Spiel hinweg konsequent umsetzt.

Dieser Erfolg dürfte nun Auftrieb für die kommenden drei Heimpartien geben. Bereits am nächsten Samstag empfängt die HSG II den HSC Neuhaus in der Krölpaer Sporthalle.

Oppurg/KrölpaMaik Geißler (Tor), Peter Jobst (2), Marcel Ehrhardt (5), Stephan Unger (7), Paul Müller (6 / 3x7m), Tobias Gruner (1) und Martin Jobst (2).

Zuletzt geändert am: 12.02.2018 um 10:44