HSG II verpasst Erfolg gegen den Spitzenreiter ganz knapp

Veröffentlicht von pm (paule) am 09.04.2018

Handball  Männer, Verbandsklasse - Staffel II: Mit einer starken Leistung in Abwehr und Angriff gelang es der HSG Reserve im Auswärtsspiel gegen den Ligaprimus, diesen über fast die gesamte Spielzeit Paroli zu bieten. Am Ende verliert man äußerst unglücklich mit zwei Toren.

HSG Saalfeld/Könitz III – HSG Oppurg/Krölpa II 24:22 (10:12)

Gorndorf/Oppurg/Krölpa. Nach der Osterpause stand für die HSG Oppurg/Krölpa II ein Auswärtsspiel auf dem Plan. Die kurze Reise ging in die Gorndorfer Drei-Felder-Halle zum ungeschlagenen Tabellenführer Saalfeld/Könitz III. Trotz ausreichender Personaldecke fehlten vor allem im Rückraum die Alternativen bei der HSG Reserve.

Das Spiel begann, wie es zu erwarten war, die Gastgeber dominierten die ersten Minuten und führten schnell mit 3:0. Doch anschließend steigerten sich die Gäste insbesondere in der Defensive und auch im Angriff agierte man nun zielstrebiger. Mit fünf Treffern in Folge drehte man die Partie bis zur Mitte der ersten Hälfte. Die nächsten Minuten verliefen wieder ausgeglichen, Oppurg/Krölpa II konnte stets ein bis zwei Tore vorlegen, die Gastgeber zogen nach. Beim Stand von 10:12 ertönte schließlich der Pausenpfiff.

Anders als in so vielen Spielen zuvor, gelang es der HSG-Reserve diesmal auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte am Ball zu bleiben und nicht einzubrechen. Es war aber schon verwunderlich, dass die Gastgeber nach der Halbzeitpause zunächst nicht nachlegen konnten. So wuchs der Vorsprung der Gäste bis zum 12:17 weiter an. Durch die Verletzung des Halbrechten Angreifers R. Schuster am Fuß und die fehlenden Alternativen auf den Rückraumpositionen merkte man aber nun zunehmend den fehlenden Druck im Angriffsspiel der HSG II. Auch ein Wechsel auf der Torhüterposition beim Tabellenführer zeigte Wirkung, immer schwerer taten sich nun die Angreifer der Gäste ein Tor zu erzielen.

So holte Saalfeld/Könitz III Treffer um Treffer auf und konnte beim Stand von 18:18 erstmals wieder ausgleichen. Doch davon ließ sich die Gastmannschaft zunächst aber nicht beeindrucken und legte stattdessen in der Folge immer wieder zur knappen Führung vor. Wenige Minuten vor Ende beim Stand von 22:22 hatte man zwei gute Chancen von rechts bzw. von der Kreismitte, um erneut die Führung zu erzielen. Man scheiterte aber am Torhüter des Tabellenführers.

Gut eine Minute vor Schluss gelang Saalfeld/Könitz III schließlich mit dem 23:22 erstmals wieder die Führung seit dem Spielbeginn. Einen Angriff hatte Oppurg/Krölpa II aber noch und diesen wollte man möglichst lang ausspielen, um wenigstens ein Unentschieden gegen den Spitzenreiter der Liga zu sichern. Doch Sekunden vor Schluss erkannten die Unparteiischen auf Zeitspiel, ohne dass die HSG-Reserve nochmals nennenswert zum Abschluss kam. Den nachfolgenden Konter verwandelten die Gastgeber schließlich zum 24:22 Endstand.

Am Ende steht für die Gäste eine knappe Niederlage auf dem Spielprotokoll, dennoch kann das Team absolut stolz auf die gezeigte Auswärtspartie sein. Mit einer bärenstarken Leistung in allen Mannschaftteilen - Angriff, Abwehr und auch auf der Torhüterposition hatte man den unangefochtenen Tabellenführer der Verbandklasse Staffel II so nah am Rande einer Niederlage, wie wohl kaum eine Mannschaft in dieser Saison. Nun bleibt es, diese Leitung für die kommenden zwei Heimspiele zu konservieren, in denen gegen Neuhaus und Mengersgereuth-Hämmern dann gepunktet werden soll.

Oppurg/KrölpaMaik Geißler (Tor), Max Müller (Tor), Ronny Luthardt (2), Fabian Schmidt, Rick Polzin (1), Paul Müller (6 / 1x7m), Tobias Gruner (6), Martin Jobst (3), Peter Jobst (2) und Riccardo Schuster (2).

Zuletzt geändert am: 09.04.2018 um 14:59