HSG kämpft sich zurück an die Tabellenspitze |
Veröffentlicht von pm (paule) am 24.01.2017 |
Berichte >> Berichte 1. Mannschaft |
Handball Männer, Landesliga: Die HSG nutzt die Patzer der Konkurrenz und setzt sich dank des langen Atems in einem wahnsinnig umkämpften Auswärtsspiel wieder an die Tabellenspitze!
SG Motor Arnstadt - HSG Oppurg/Krölpa 23:25 (15:10)
Arnstadt. Am zurückliegenden Spieltag reiste die HSG mit dem Wissen, dass mit Gera und Altenburg beide Titelkonkurrenten gepatzt hatten, zum schweren Auswärtsspiel nach Arnstadt. Doch bereits vor Abfahrt gab es die ersten Hiobsbotschaften, denn sowohl Sebastian Fleßa als auch Patrick Herzog mussten grippebedingt dem Team fern bleiben. Somit machten sich gerade einmal 9 Feldspieler und 2 Torhüter auf den Weg in die Bachstadt.
Unbeirrt davon starteten die Gäste solide in die Partie und nach 5 Minuten stand es 3:3. Doch die Pechsträhne der HSG hielt weiter an, denn mit Thomas Bergner musste der nächste Feldspieler verletzungsbedingt seinen Platz räumen. Genau in diese Phase gesellten sich zahlreiche, freie Fehlwürfe und vergebene 7m-Chancen, so war es nicht verwunderlich, dass die Gastgeber sich mit 10:6 absetzen konnten. Nach der von Trainer Fiete Bauer gezogenen Time-Out konnte sich die HSG-Defensive wiederfinden, allerdings blieb die Abschlussschwäche genauso wie das Alu-Pech den Gästen treu. Daher zog die SG Motor bis zum Seitenwechsel auf 15:10 davon. In der Halbzeit schwor sich die HSG Oppurg/Krölpa nochmals ein und nahmen sich fest vor die kämpferischen Tugenden zu beherzigen und gleichzeitig die Konzentration im Abschluss zu verbessern.
Direkt nach der konnten sich die zahlreichen Zuschauern dann von einer wie ausgewechselt wirkenden HSG überzeugen. Die Umstellung mit Robert Tietz im Mittelblock und das Comeback vom langzeitverletzten Elias Könitzer hauchten dem Spiel einen neuen Geist ein. Dank der galligen Abwehrleistung konnten die HSG mit 5-Toren in Folge auf 16:15 verkürzen und das Spiel somit wieder offen zu gestallten. Euphorisiert von dieser Abwehrleistung fanden die Gäste im Angriff ihr Selbstbewusstsein wieder und glichen nach 45 Spielminuten zum 18:18 aus. Damit nicht genug, schaffte man sogar die Wende und konnte in der 50. Minute mit 20:22 in Führung gehen – was ein Time-Out von Arnstadt nach sich zog und somit die hitzige Schlussphase einläutete. Die HSG, nun wieder vom Verletzungspech gebeutelt, verlor mit Tim Bergmann den nächsten Feldspieler, ließ sich davon allerdings nicht aus der Ruhe bringen. Mit einer überragenden Abwehrleistungen und Uwe Rabold im Tor trieb man die Gastgeber schier zu Verzweiflung. Allerdings mussten vorn noch ein paar Treffer her, um den Sieg zu sichern. Diese Aufgabe übernahm Danny Schauerhammer an diesem Tag mit Bravour und reihte sich gleich 7-mal in die Torschützenliste ein und avancierte zum Matchwinner für die Orlataler!
Somit stand am Ende ein verdienter 23:25-Auswärtssieg mit dessen Hilfe die HSG nun alleiniger Tabellenführer der Landesliga ist und sich nun auf den Favoritenschreck SV Hermsdorf 2 vorbereiten kann, die am 10.02.17 in der Rosentalhalle gastieren.
Oppurg/Krölpa: André Prätor, Uwe Rabold (Tor), Thomas Bergner, Tim Bergmann (5), Tobias Hofmann (3), Peter Jobst (1), Marcel Ehrhardt, Elias Könitzer, Danny Schauerhammer (7), Robert Tietz (6), Patrick Escher (3), Fiete Bauer (Trainer).
Autor: Tim Bergmann
Zuletzt geändert am: 24.01.2017 um 19:57
Zurück