HSG Oppurg/Krölpa erkämpft zwei Punkte in Hermsdorf |
Veröffentlicht von pm (paule) am 07.11.2016 |
Berichte >> Berichte 1. Mannschaft |
Handball Männer, Landesliga: Im Abwehrkampf gegen die Reserve der Oberligamannschaft aus Hermsdorf konnte die HSG Oppurg/Krölpa zwei wichtige Punkte einfahren. Damit gelang sogar der Sprung auf Tabellenplatz 1…zumindest für 24 Stunden.
SV Hermsdorf II – HSG Oppurg/Krölpa 17:24 (9:11)
Hermsdorf. Nach zuletzt drei siegreichen Spielen sollten auch dem SV Hermsdorf II die Punkte aus der Halle entführt werden. Allerdings standen am Samstag verletzungsbedingt nur sieben Feldspieler und zwei Torleute auf der Platte, nicht gerade die günstigsten Voraussetzungen für einen Auswärtserfolg. Die Zielvorgabe war aus diesem Grund unmissverständlich: Über eine sichere Abwehr zu einfachen Torerfolgen kommen.
Zu Beginn des Spiels konnten beide Mannschaften mehrfach einfache Tore erzielen. Von einer sicheren Abwehr war bis zur 20. Minute des Spiels beim Stand von 8:8 noch nichts zu sehen. Hermsdorf II konnte sich über die Spielstände 6:4 und 7:5 jeweils mit zwei Toren absetzen. Das sollte allerdings die höchste Führung der Gastgeber bleiben. Ab der 20. Minute haben die HSG´ler nur noch ein Gegentor zugelassen und sich über einen disziplinierten Spielaufbau einen Führung von drei Toren herausgespielt. Der letzte Treffer von Halbzeit 1 gelang hingegen Hermsdorf mit der Schlusssirene zum 9:11 Halbzeitstand.
Den Anfang der zweiten Halbzeit dominierten dann die Gäste. Hermsdorf gelang es bis zur 46. Minute nur ein Tor zu erzielen. Die Mannen der HSG bauten in dieser Zeit ihre Führung auf 10:18 aus. Die Abwehr der Gäste war für Hermsdorf in dieser Phase des Spiels schier unüberwindbar. Missverständnisse und Fehlabspiele im Spielaufbau der Oberligareserve aus Hermsdorf konnten die HSG´ler mit einer bärenstarken Abwehrleistung mehrfach provozieren. Die letzte viertel Stunde des Spiels war ausgeglichen. Die Kräfte ließen natürlich langsam aber sicher nach, sodass die Beine der Oppurg/Krölparer etwas schwerer wurden. Die höchste Führung des Spiels gelang den HSG´lern in der 54. Spielminute beim Stande von 13:22. Der Sieg war zu diesem Zeitpunkt bereits ungefährdet, sodass kleine Konzentrationsschwächen in der Abwehr für einen etwas knapperen Endstand von 17:24 sorgten.
Mit einem souveränen Sieg gegen Hermsdorf gelang für eine Nacht der Sprung an die Tabellenspitze in der Landesliga. Die direkten Tabellennachbarn aus Gera und Arnstadt spielten am Sonntag gegeneinander. In diesem Spiel konnte sich der Post SV Gera mit einem deutlichen 29:22 Erfolg gegen Arnstadt durchsetzen und wurde neuer Ligaprimus. Im nächsten Spiel der HSG Oppurg/Krölpa wird Motor Arnstadt in der Rosentalhalle in Pößneck zu Gast sein.
Oppurg/Krölpa: André Prätor (Tor), Frank Weigold (Tor), Thomas Bergner (5), Patrick Herzog (2), Peter Jobst (1), Robert Tietz (7/3), Marcel Ehrhardt (1), Fiete Bauer (2), Patrick Escher (6), Trainer: Elias Könitzer
Autor: Marcel Ehrhardt
Zuletzt geändert am: 07.11.2016 um 20:36
Zurück