1. Männermannschaft - Berichte

HSG Oppurg/Krölpa mit klarem Heimsieg gegen den ESV Lok Meiningen

Veröffentlicht von pm (paule) am 20.02.2019
Florian Rabold (blau) hier im Defensiveinsatz gegen Stefan Roßt war einer von vier HSG-Spielern, die gegen Meinung sechs oder mehr Tore erzielten. Foto: Alexander Hebenstreit

Florian Rabold (blau) hier im Defensiveinsatz gegen Stefan Roßt war einer von vier HSG-Spielern, die gegen Meiningen sechs oder mehr Tore erzielten.
Foto: OTZ / Alexander Hebenstreit

Pößneck. Wie schön könnte die Welt doch für die HSG Oppurg/Krölpa sein, hätte die Saison in der Handball-Landesliga vier Monate später begonnen. Die personellen Voraussetzungen stimmen seit ein paar Wochen wieder und das macht sich auch in den Ergebnissen bemerkbar. Beim 36:24 über die Lok aus Meiningen wiesen die Orlataler erneut ihre starke Form nach.

HSG Oppurg/Krölpa – ESV Lok Meiningen 36:24 (16:13)

Nur in der Anfangsphase hielt der Tabellennachbar in der Rosentalhalle mit. Der Treffer zum zwischenzeitlichen 3:3 durch Tim Schulz‘ Siebenmeter in Minute sieben sollte der letzte Ausgleich bleiben. Vor allem Florian Rabold präsentierte sich in Torlaune und war maßgeblich daran beteiligt, dass sich die HSG zügig ein kleines Polster erarbeitete. Zwar vergab man durch einen Fehlpass die große Konterchance zum 17:12 und kassierte stattdessen mit dem Pausenpfiff das 16:13, doch das sollte nur ein kleiner Schönheitsfehler bleiben.

Der Start in Hälfte zwei entwickelte sich dann zur Patrick- Escher -Show. Der HSG-Spielmacher traf in kurzer Zeit dreifach und nahm den Meiningern danach sogar den Ball als Einzelkämpfer auf Höhe der Mittellinie ab. Die Aktion brachte ihm großen Beifall ein und Tim Bergmann rundete das Ganze mit dem Treffer zum 20:13 ab (34.).

Offenbar ging es bis dahin zu leicht, denn den 5:0-Lauf der Hausherren beantworteten die Gäste ihrerseits mit vier Toren am Stück, ehe erneut Escher zuschlug. In der Folge erlaubte sich die HSG zwar einige Leichtsinnsfehler im Angriffsspiel, bewahrte aber stets ein beruhigendes Polster auf die Südthüringer. Die schienen sich zehn Minuten vor dem Ende aufzugeben, so dass die Gastgeber das Resultat noch einmal kräftig in die Höhe schraubten.

Nicht ganz unwichtiger Nebeneffekt: Mit dem klaren Sieg entschied die HSG den direkten Vergleich mit dem Tabellennachbarn für sich. „Wir hatten das Torverhältnis bzw. den direkten Vergleich schon im Hinterkopf. Daher gab es auch keine größeren Wechsel zum Spielende“, informierte HSG-Trainer Fiete Bauer auf Nachfrage.

HSG Oppurg/Krölpa – ESV Lok Meiningen 36:24 (16:13) HSG: Uwe Rabold , André Prätor, Frank Weigold – Patrick Herzog (3 Tore), Peter Jobst (1), Florian Rabold (6), Robert Tietz (8, 1/2 Siebenmeter), Tim Bergmann (6), Waldemar Kohl (1), Riccardo Schuster (3), Patrick Escher (6), Thomas Bergner (2).

Quelle: OTZ / Alexander Hebenstreit / 19.02.19

Zuletzt geändert am: 20.02.2019 um 18:18