1. Männermannschaft - Berichte

Knappe Niederlage im Spitzenspiel

Veröffentlicht von pm (paule) am 17.03.2017
Berichte >> Berichte 1. Mannschaft

Handball  Männer, Landesliga: Die HSG verliert beim Tabellenzweiten aus Altenburg in der Schlussphase und kann sich nicht für ein aufopferungsvolles Spiel belohnen.

SV Aufbau Altenburg - HSG Oppurg/Krölpa 30:28 (13:16)

Altenburg. Am vergangenen Wochenende reiste der HSG-Tross zum Spitzenspiel nach Altenburg. Der Tabellenzweite nur einen Sieg hinter Oppurg/Krölpa hatte die Chance aufgrund des direkten Vergleichs auf Platz 1 hervorzurücken.

Diese Konstellation im Hinterkopf starteten beide Seiten in das Spiel. Zunächst waren es die Hausherren die mit 3:0 in Führung gehen konnten. Danach entschieden sich auch die HSG-Handballer am Spiel teilzunehmen und griffen endlich beherzter zu, dies hatte zur Folge das nach 9 Minuten ein 4:4 auf der Anzeigetafel aufleuchtete. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel bis zum 13:13 (27‘). Kurz vor der Pause dann aber nochmal die Gäste, die durch Marcel Erhardt den hart erkämpften 13:16-Halbzeitstand herstellten.

Die Aussicht für die HSG zur zweiten Halbzeit hätte besser nicht sein können und auch die Marschroute für diesen Durchgang schien klar. Am eigenen Spiel festhalten und weiter Druck auf die Männer von Aufbau Altenburg ausüben. Soweit die Theorie, leider konnte die Spannung auf Seiten der Gäste nicht hochgehalten werden und man musste einen 6:0-Lauf hinnehmen, der den bisherigen Spielverlauf völlig auf den Kopf stellte.

Erst eine Auszeit konnte die HSG Oppurg/Krölpa zurück in die Spur führen, die Abwehr wieder aggressiver konnte man auch im Vorwärtsgang wieder einfachere Tore erzielen und arbeitete sich Stück für Stück zurück ins Spiel. Bis in der 58. Minute endgültig der 28:28 Ausgleichstreffer zu Buche stand. Doch die letzte Minute hatte es in sich, die HSG nun Überzahl kassierte unglücklicherweise das Gegentor und hatte nun 40 Sekunden auf der Uhr, um zumindest ein Punkt aus Altenburg zu entführen. Dabei ging die HSG aufs Ganze und wechselte in der aufgeheizten Atmosphäre der „Halle Süd“ den 7. Feldspieler ein. Aber auch dieser konnte nichts daran ändern, dass die letzte Chance auf den Ausgleich verpasst wurde.

Mit dieser knappen Auswärtsniederlage müssen die Oppurger nun das Rückspiel in knapp 4 Wochen für sich entscheiden, um den angestrebten Tabellenplatz 1 zurück zu erobern, wobei auch der Tabellendritte aus Jena seinerseits noch in den Titelkampf eingreifen möchte.

Oppurg/Krölpa: André Prätor, Uwe Rabold (Tor); Tim Bergmann (5/4), Peter Jobst (1), Tobias Hofmann (1), Marcel Ehrhardt (2), Elias Könitzer (2), Danny Schauerhammer, Robert Tietz (9/3), Patrick Escher (2), Patrick Herzog (7), Fiete Bauer (Trainer).

Autor: Tim Bergmann

Zuletzt geändert am: 17.03.2017 um 18:31

Zurück