1. Männermannschaft - Berichte

Lehrstunden zum Saisonauftakt

Veröffentlicht von pm (paule) am 29.09.2020

Verbandsliga, Handball Männer, Staffel 1: Als sich die Fehler summierten, wurde es deutlich in Jena

HBV Jena 90 3 – HSG Oppurg/Krölpa 29:216 (15:09)

[Jena, Pößneck] „Sport frei!“ – ein Satz, auf den man lange warten musste und der dank der Bemühungen aller Institutionen nun doch wieder ausgesprochen werden kann. Nach-dem die Saison 2020/21 vorzeitig abgebrochen werden musste, war ungewiss, ob und wann die Handballsaison 2020/21 starten würde.

Absolvierte man vor einigen Wochen ein Testspiel gegen die höherklassig agierende SG Saalfeld/ Könitz, fiel die Vorbereitung der Mannen aus dem Orlatal ansonsten eher mager aus. Ob sich dies im ersten Spiel der neuen Saison bemerkbar machen sollte?

Mit einem Kader von elf Spielern trat man die Reise in die Lichtstadt an und man spürte eine gewisse Erleichterung bei allen Beteiligten, sich endlich wieder messen zu können und auf der Platte zu stehen.

Begann die Partie zunächst verhalten, konnte die HSG das erste Tor der Partie für sich verbuchen. Beide Mannschaften etablierten in der Folge ihr Spiel, was ein zunächst aus-geglichenes erstes Viertel der Spielzeit bedeutete. Abstimmungsprobleme und die man-gelnde Chancenverwertung sorgten jedoch für einen ersten Rückstand, auf welchen man mit einem Team- Timeout zu reagieren versuchte. Als Sorgenkind an diesem Nachmittag kristallisierte sich zunehmend die Verteidigung heraus, fand man einfach kein Mittel ge-gen den erfolgreichsten Werfer auf Seiten Jenas, welcher mit acht Treffern einen ent-scheidenden Beitrag gegen die HSG lieferte.

Klare Ziele mussten in der Pause formuliert werden, um den Grundstein für die langfris-tige Entwicklung der Mannschaft zu legen. Und einige Früchte trug dieses Vorgehen, denn trotz des deutlichen Ergebnisses waren es die positiven Aktionen, die hängen blie-ben und die es gilt, auszubauen.

Bereits in der kommenden Woche bietet sich gegen Altenburg 2 die nächste Gelegenheit dazu.

HSG Oppurg/Krölpa: Uwe Rabold (Tor), Frank Weigold (Tor), Ronny Luthardt, Patrick Herzog (4), Fiete Bauer (1), Cedric Fritzsche (1), Tobias Hofmann (1), Waldemar Kohl (2), Robert Tietz (2), Elias Könitzer (5), Maximilian Tietsch
Trainer: Riccardo Schuster, Heike Weigold

Autor: Riccardo Schuster