Nachspiel am grünen Tisch

Veröffentlicht von pm (paule) am 24.04.2018

Handball  Männer, Verbandsklasse - Staffel II: Das Spiel der HSG II gegen Mengersgereuth-Hämmern wird nach 50 Minuten beim Stand von 22:22 auf Forderung der Gäste abgebrochen. Nach schwachem Spiel der HSG-Reserve bleibt nun abzuwarten, wie die sportlichen Gremien die Partie am Ende werten.

HSG Oppurg/Krölpa II – TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern 22:22 (12:13)

Oppurg/Krölpa. Zum letzten Heimspiel der Saison empfing die HSG Oppurg/Krölpa II in der Krölpaer Sporthalle ‚Unter den Gipsbergen‘ den TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern. Da seitens des THV kein neutraler Schiedsrichter angesetzt werden konnte, musste Max Müller -  eigentlich zweiter Torhüter bei der HSG II - einspringen, damit das Spiel überhaupt angepfiffen werden konnte. Leider konnte man trotz Bemühen auch keinen zweiten Spannemann auftreiben, so blieb ihm die schwere Aufgabe, die Partie allein zu leiten.

Hoch anzurechnen ist den Gästen, dass diese mit nur sechs Spielern anreisten, um eine Spielabsage zu verhindern. Dieses personelle Manko fiel aber in der kleinen Krölpaer Sporthalle bis Mitte der zweiten Hälfte kaum ins Gewicht. Das lag aber zum großen Teil vor allem an der unterirdischen Vorstellung, die die HSG-Reserve in dieser Partie ablieferte.

Trotz zahlenmäßiger Überlegenheit tat sich Oppurg/Krölpa II von Beginn an äußerst schwer im Angriffsspiel. Wenn man sich Chancen erspielte, scheiterte man viel zu oft leichtfertig am gut aufgelegten Torhüter der Gäste. So liefen die Gastgeber von Beginn an einem Rückstand hinterher. Bereits Mitte der ersten Hälfte lag man völlig unverständlich mit fünf Treffern zurück. Bis zur Halbzeit konnte man aber noch verkürzen und so wurden beim Stand von 12:13 die Seiten gewechselt.

Auch der Beginn der zweiten Hälfte brachte zunächst keine Verbesserung und man geriet erneut deutlicher in Rückstand. Erst als ein Spieler der Gäste zurecht nach dreimaliger Zwei-Minuten-Strafe endgültig vom Feld musste, konnte die HSG aufschließen, wobei die Spielanlage auch nicht besser wurde.

Beim Stand von 22:22 gelang den Gastgebern endlich nach einem Konter der Ausgleich. Als in der Folge ein weiterer Spieler der Gäste wegen Meckerns des Feldes verwiesen wurde, verließen einige Gästespieler das Parkett, da diese sich wohl unfair vom Schiedsrichter behandelt fühlten und der Mannschaftsverantwortliche forderte den Spielabbruch. Nach nochmaligem Nachfragen vom Unparteiischen wurde dies dann auch vollzogen. Wie das Spiel am Ende nun zu werten ist, bleibt den sportlichen Gremien am grünen Tisch vorbehalten.

Dennoch ist es schon verwunderlich, warum der THV keine neutralen Schiedsrichter ansetzen kann, wo doch die HSG ihr eigenes Schiedsrichtersoll ordentlich erfüllt. Das ist sicher nicht bei allen Vereinen so. Die HSG-Reserve traf es zwar in dieser Saison hier zum ersten Mal, aber beispielsweise die Frauenmannschaft hatte das schon mehrfach in dieser Spielzeit. Auch äußerst fragwürdig ist, dass ein kurzfristig wegen Verletzung abgemeldeter weiterer neutraler Schiedsrichter, der hätte einspringen können, Fotos einer Grillparty zur gleichen Zeit bei Facebook postet.

Am Unparteiischen Max Müller, der das Spiel trotz aller Schwierigkeiten sehr souverän und korrekt leitete und keine der beiden Mannschaften benachteiligte, lag es jedenfalls nicht, dass dieser Handballnachmittag ein so unrühmliches Ende fand.

Oppurg/KrölpaMaik Geißler (Tor), Fabian Schmidt (3), Paul Müller (5 / 4x7m), Tobias Gruner (1), Nico Facius (3), David Fleck, Christian Drechsel, Ronny Luthardt (3), Martin Jobst (4) und Rick Polzin (3).

Zuletzt geändert am: 30.04.2018 um 16:38