1. Männermannschaft - Berichte

Nichts zu holen vor der Sommerpause

Veröffentlicht von pm (paule) am 24.04.2018

Handball  Männer, Landesliga: Die HSG verliert ihren Saisonabschluss beim Vizemeister,  das Spiel ein Spiegelbild der Saison.

SGH Ilmenau - HSG Oppurg/Krölpa 34:25 (15:14)

[Ilmenau] Nachdem die HSG letzte Woche mit einem furiosen Heimabschluss den Aufstiegsaspiranten aus Arnstadt/Plaue in die Schranken wies, galt es beim letzten Auswärtsspiel gegen den feststehenden Vizemeister noch einmal alles zu geben, um die Saison positiv zu beenden.

Gesagt, getan. Die ersten Minuten des Spiels verliefen ausgeglichen, die HSG spielte vorn munter auf und kam über Kreisspieler Elias Könitzer immer wieder zu guten Szenen. Für den Außenstehenden war nicht zu erkennen, dass beide Teams fast 6 Siege in der Tabelle trennten. Die Gäste-Abwehr stand souverän und Kreisläufer Peter Jobst, der heute im Tor agierte, konnte mehrfach durch Paraden glänzen. Daher ging es über die Stationen 4:4; 7:7; 10:10; 13:13 gleichauf in Richtung Halbzeit,die Ilmenau mit einer 15:14 Führung  verbrachte. Nach Wiederanpfiff verliefen die ersten 10 Minuten wie gewohnt, beide Teams auf Augenhöhe und 18:18 auf der provisorischen, analogen Anzeigetafel, die passendermaßen zum Saisonabschluss ihre Dienste nochmals unter Beweis stellte.

„Täglich grüßt das Murmeltier“ muss sich HSG-Coach Fiete Bauer wohl gedacht haben, als in Minute 40‘ plötzlich der HSG-Motor, wie schon so oft in dieser Saison, ins Straucheln kam. Ungewohnt einfache Fehler im Abschluss sowie technische Fehler – wiedermal 10 Minuten lang – nutzten die Gastgeber, um das Spiel mit einem 10:2-Lauf für sich zu entscheiden. Am Ende stand ein 34:25 für den Vizemeister auf der Tafel.

In diesem Abschnitt zeigte sich, warum die HSG ganz allein auf Platz 5 das Mittelfeld der Tabelle bildete. Gut genug um gegen jeden der Top 4 zu gewinnen, aber gerade in den entscheidenden Phase, auch aufgrund vieler verletzungsbedingter personeller Probleme, nicht in der Lage über 60 Minuten diese starken Leistungen abzurufen. Dennoch sind es die starken 50 Minuten, die als Basis für die kommende Saison dienen sollten, in der die HSG wieder angreifen wird!

Doch getreu Goethe, der in Ilmenau vermerkte: „Über allen Gipfeln ist Ruh“ – werden auch die Handballer aus Oppurg und Krölpa sich etwas Ruhe gönnen und in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden, deren Höhepunkt das 90-jährige Jubiläum der Handballabteilung aus Krölpa am 09. Juni ist.

Oppurg/Krölpa: Peter Jobst (Tor); Tim Bergmann (6/1), Marcel Ehrhardt (2), Elias Könitzer (4), Danny Schauerhammer (2), Robert Tietz (5/3), Patrick Escher, Patrick Herzog (5), Thomas Bergner (3), Riccardo Schuster, Fiete Bauer

Autor: Tim Bergmann

Zuletzt geändert am: 26.04.2018 um 09:37