1. Männermannschaft - Berichte

Revanche gegen Stadtroda geglückt

Veröffentlicht von rs (rischu) am 10.03.2020

Verbandsliga, Handball Männer, Staffel 1: Im Rückspiel machte man es besser und revanchierte sich für die erste Saisonniederlage

TSV Stadtroda - HSG Oppurg/Krölpa 23:33 (11:14)

Stadtroda. Am ersten Märzwochenende reiste die nahezu vollbesetzte Mannschaft aus Oppurg und Krölpa in den Saale-Holzland-Kreis nach Stadtroda. Der aktuelle Tabellenfünfte bescherte der HSG die erste Saisonniederlage. Die Worte des Trainers vor dem Spiel waren deutlich: „Wir haben etwas gutzumachen. Heute zählt nur ein Sieg.“

Die Devise war damit also klar – anknüpfen an den deutlichen Heimerfolg der vergangenen Woche und die Revanche. Man wollte Stadtroda ebenfalls in den ersten Minuten den Zahn ziehen.

Die Partie begann ausgeglichen, aber gleich mit vollem Einsatz. Bereits in den Anfangsminuten konnte man durch gutes Kombinationsspiel eine zwei-Tore-Führung herausspielen und diese Mitte der ersten Halbzeit durch einige schnelle Gegenangriffe weiter ausbauen. Bis zum Seitenwechsel schlich sich bei beiden Mannschaften ein ums andere Mal der Fehlerteufel ein, doch die Männer der HSG behielten dennoch stets die Ruhe und spielten konsequent ihr Spiel. Beim Stand von 11:14 wurden die Seiten gewechselt.

Gleich zu Beginn des zweiten Durchganges zogen die Gäste das Tempo an und zwangen die Stadtrodaer zunehmend zu Fehlern, die man selbst in einfache Tore umwandeln konnte. In den Folgeminuten brachen die Gastgeber ein und wurden förmlich überrannt. Geprägt waren die letzten 15 Spielminuten von vielen Einzelaktionen der HSG, gegen welche die Gastgeber aus Stadtroda kaum noch etwas entgegenzusetzen wussten. Vier Sekunden vor Schluss setzte P. Escher den Schlusspunkt zum 23:33.

Die Revanche war damit geglückt, die Forderungen erfüllt. Konzentriert agierte man von Beginn an und ließ die Gegner nur selten zum Zug kommen.

Am kommenden Wochenende hat die HSG spielfrei und empfängt im Anschluss den SV Aufbau Altenburg in der Rosentalhalle zum nächsten wichtigen Heimspiel.

HSG Oppurg/Krölpa: F. Weigold (Tor), P. Herzog (5), P. Jobst, R. Tietz (5), T. Bergmann (6), W. Kohl (1), R. Schuster, P. Escher (5), T. Hofmann (1), E. Könitzer (3), T. Bergner (3), C. Fritzsche (4), F. Bauer (Trainer), R. Luthardt (Trainer)

Autor: R. Schuster

Zuletzt geändert am: 10.03.2020 um 15:41