Frauenmannschaft - Berichte

Spielbericht HBV Jena - 18.01.2020

Veröffentlicht von pm (paule) am 06.02.2020
Berichte >> Berichte Frauenmannschaft

Nach einer Niederlage gegen Ziegelheim wollte die Damenmannschaft der HSG Oppurg/Krölpa eine Woche später gegen den HBV Jena einen besseren Eindruck hinterlassen, und die beiden Punkte nicht nach Jena mitschicken.

Die Damen der HSG Oppurg / Krölpa, trainiert von Heike Weigold und Bettina Huppert-Hingst, hatten am Samstag, den 18.01.2020 die Damenmannschaft aus Jena zu Gast: ein starkes Team vom ersten Tabellenplatz, doch allemal schlagbar, so vermutete die Heimmannschaft vor dem Spiel. Trotz der fehlenden Stammspielerin und Abwehr-Chefin Bianca Glaser, starteten die Oppurgerinnen hochmotiviert in die Partie.

Mit Beginn der ersten Halbzeit, konnte man die Abwehrleistung der Gäste kennenlernen und sofort Strafwürfe ergattern und in Tore umwandeln. So fielen in den ersten zehn Minuten drei der insgesamt sechs 7-Meter-Tore durch Natalie Bergmann und Ina Huber. Vor dem ersten Team-Time-Out der Gäste in der 12. Minute hatte man sich ein kleines Polster von drei Toren erarbeitet (Stand: 6:3) und konnte kurz Luft schnappen.

In dieser Auszeit erfuhren die Spielerinnen der HSG, dass eine sehr gute Spielerin wohl für die restliche Spielzeit ausfallen würde. Jasmin Weinberger konnte aufgrund von Knieproblemen nur knappe 10 Minuten ihre Leistung zum Besten geben. Mit dem Ausfall der Linkshalben war man kurz überfordert, lies sich dies aber kaum anmerken.

Durch die gute Abwehrleistung und klasse Paraden durch Sylvia Posselt im Tor, konnte manch ungenutzte Torgelegenheit ausgeglichen werden. Das kleine Polster konnte gewahrt werden.

Zwei weitere 7-Meter-Tore durch Natalie Bergmann innerhalb einer Minute ließen ein Lächeln in die Gesichter der HSG-Mädels erkennen. 14:9 stand es nach 23 Minuten. Bis zur Halbzeit verkürzten die Gäste auf 16:13, durch Unachtsamkeiten der heimischen Abwehr.

Halbzeit zwei beginnt ausgeglichen, später jedoch trafen die Jenaer zum Ausgleich – 18:18 hieß es nun. Der verletzungsbedingte Ausfall von Madeline Schmidt zum Ende der ersten Halbzeit hinterließ eine Lücke in der Abwehr der HSG-Frauen, die bis Spielende nur teilweise ausgeglichen werden konnte. Durch heraus gefangene Pässe durch die Jenaerinnen, fielen viele Konter-Tore. So lagen die Gäste mit teilweise bis zu elf Toren vorn. Nach 60 Minuten war das Spiel bei einem Stand von 26:34 „endlich vorbei“!

Am kommenden Wochenende (25.01.2020 um 15 Uhr) haben die Damen der HSG Oppurg/Krölpa die Frauenmannschaft der SG Schott Jena/Kahla zu Gast und wollen trotz des lädierten Kaders in diesem Rückspiel in der Rosenthal-Sporthalle die nächsten Punkte holen.

Für die HSG spielten: Lea Kretzschmer (TW), Sylvia Posselt (TW), Ina Huber (9), Jasmin Weinberger (1), Madeline Schmidt (2), Anna-Lena Riemann, Natalie Bergmann (5), Avelina Büttner (3), Cara-Maria Küch, Julia Brunisch (1), Victoria Müller (5)

Zuletzt geändert am: 06.02.2020 um 09:57