Frauenmannschaft - Berichte

Spielbericht SG Apolda / Großschwabhausen lll – 06.11.2021

Veröffentlicht von pm (paule) am 10.11.2021
Berichte >> Berichte Frauenmannschaft

Großschwabhausen. Das dritte Punktspiel der Frauenmannschaft der HSG Oppurg / Krölpa sollte wohl eines der schwierigsten Spiele der Saison werden. Als Schwerpunkt setzte man sich für diese Partie die Abwehrarbeit, bei der auch speziell die Rückraumwürfe und Kreisanspiele nicht außer Acht gelassen werden sollten. Im Tor erhielt die Abwehr der HSG Rückendeckung von Feldspielerin Ina Huber, die für die verletzte Torfrau Lea Kretzschmer für einen Großteil des Spiels einsprang.

Die ersten Spielminuten zwischen beiden Gegnern waren sehr ausgeglichen (1:1 in 3. Minute, 3:3 in 7. Minute, 4:4 in 8. Minute). Unsere Frauen konnten jedoch, trotz einer sehr guten Abwehr, keinen Torvorsprung rausarbeiten und es blieb meistens bei einem 2-3 Tore-Unterschied zu Gunsten der SG Apolda / Großschwabhausen. Nach der ersten Auszeit für die HSG-Damen in der 15. Spielminute kam es zu Unstimmigkeiten in der Defensivarbeit. Die Abwehr war teilweise zu offensiv und es wurde nicht ausreichend geschoben und ausgeholfen. Erschwert durch ein kurzzeitiges Spiel in Unterzahl, nutzte und verwandelte das sehr junge und dynamische Team der SG aus dem Weimarer Land fast jede Torchance. Doch die HSG Oppurg / Krölpa ließ sich davon nicht beirren, blieb immer am Ball und konnte einen zwischenzeitlichen Torunterschied von 5 Toren bis zum Ende der ersten Halbzeit wieder auf zwei Tore minimieren (16:14).

In der Halbzeitpause wurden die Ziele für die HSG Oppurg / Krölpa nochmals klar gesteckt: Fokus in der Abwehr auf die ballführende Spielerin, im Angriff sollte mehr Gefahr im 1:1 ausgestrahlt und Kontermöglichkeiten nicht leichtfertigt vergeben werden. Gesagt – getan. Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit fielen drei Tore durch Oppurger Hand und die HSG-Damen gingen in der 34. Minute mit 16:17 das zweite Mal in dieser Partie in Führung. Die ersten 15 Spielminuten ähnelten der 1. Halbzeit (16:16 in 33. Minute, 17:17 in 34. Minute, 18:18 in 36. Minute, 21:21 in 41. Minute, 22:22 in 44. Minute), wobei hier unsere HSG-Damen dominierten und die Führung lange Zeit für sich behielten. Durch die Umstellung unserer Deckung auf 4:2 und später auf 5:1 traten auch mehr Fehler bei unserem Gegner auf. Ab der 46. Spielminute konnten sich die Apoldaerinnen jedoch wieder sammeln und trafen wieder zunehmend das Orlatal-Tor. Bei den HSG-Damen fehlte im letzten Viertel teilweise die nötige Ruhe und Cleverness, besonders bei der Umsetzung im Angriff. Durch immer wieder kleine, individuelle Fehler brachte man sich selbst um die Torerfolge. Zum Glück arbeitete aber nunmehr die Abwehr gewohnt stabil. Zudem war der Kampfgeist ungebrochen und unsere Frauenmannschaft konnte erneut den 3-4 Tore-Vorsprung der SG auf zwei Tore reduzieren (29:27 in 59. Minute). Leider war am Ende die Zeit zu knapp, um den Rückstand zu egalisieren oder siegreich von der Platte zu gehen. So blieben die zwei Punkte bei einem Endstand von 30:27 bei der SG Apolda / Großschwabhausen.

Nicht zuletzt möchten wir hier Natalie Bergmann erwähnen, die in dieser Partie insgesamt 14 Tore (davon 4 x 7m) erzielte und immer wieder für eine Überraschung sorgte (z. B.: direktes Tor vom Einwurf in der 37. Minute, tolle 1:1-Aktionen).

Victoria Müller verletzte sich leider bereits zu Beginn der ersten Halbzeit. Wir wünschen Vicky und Torfrau Lea (weiterhin) gute Besserung.

Das sehr spannende Spiel zeigte, dass für die Frauenmannschaft der HSG Oppurg / Krölpa auch diese Saison wieder alle Möglichkeiten für die obersten Ränge in der Tabelle offenstehen. Wir freuen uns bereits heute auf das Rückspiel gegen die SG Apolda / Großschwabhausen in heimischer Halle.

Das nächste Spiel der HSG Oppurg / Krölpa findet am Samstag, den 27.11.2021 um 16:00 Uhr gegen den Arnstädter HC in Krölpa statt.

Für die HSG spielten: Lea Kretzschmer (TW), Ina Huber (TW; 1), Avelina Büttner (1), Sophie Strohm, Bianca Glaser (1), Lea Wolf (1), Natalie Bergmann (14), Victoria Müller, Julia Brunisch (4), Jasmin Weinberger (3), Saskia Dietl (2).

Autor: Madeline Schmidt

Foto:

Hinten von links nach rechts: Saskia Dietl, Sophie Strohm, Jasmin Weinberger, Bettina Huppert-Hingst, Ina Huber, Julia Brunisch, Madeline Schmidt, Avelina Büttner.

Vorne von links nach rechts: Victoria Müller, Lea Kretzschmer, Bianca Glaser, Lea Wolf, Natalie Bergmann.

Zuletzt geändert am: 10.11.2021 um 07:33