Frauenmannschaft - Berichte

Überraschend Tabellenführer zum Jahreswechsel

Veröffentlicht von pm (paule) am 13.12.2018
Berichte >> Berichte Frauenmannschaft

Verbandsliga - Handball Frauen, Staffel 2: Dank erstklassigem Kampfgeist, hoher Moral und einer brillianten Teamleistung schaffen es die HSG-Damen, die Frauenmannschaft des HBV Jena 90 e.V. punktelos zurück in die Heimat zu schicken.

Krölpa. Pünktlich zum 2. Advent stand für die Damen der HSG Oppurg/Krölpa das letzte Spiel vor der langersehnten Weihnachtspause an. Zu Gast waren die bislang ungeschlagenen Damen aus der Universitätsstadt Jena. Den Spielbeginn nutzen die Gäste aus Jena sofort und gingen mit 0:2 in Führung. Bis zur 14. Minute blieb man stets mit einem 1-2 Tore-Abstand hinter den Tabellennachbarn aus der Universitätsstadt (6:8). Vor allem Anna-Lena Riemann nutzte ihre Lücken im Angriff und setzte sich gegen ihre Gegenspielerin auf Rechtsaußen durch (9:9). Nachdem der Ausgleich glückte, entwickelte sich ein Hin und Her auf beiden Seiten und keine Mannschaft konnte einen Torvorsprung ausbauen. Somit fiel Tor um Tor bis ans Ende einer ausgeglichenen und interessanten 1. Halbzeit. Bei einem Stand von 13:14 für Jena wurden die Seiten gewechselt.

Somit war die Devise für die 2. Halbzeit klar: man will an die Erfolgsserie der vergangenen Spieltage anknüpfen und 2 weitere Punkte für das Tabellenkonto erkämpfen. Doch kurz nach der Halbzeitpause kassierten die HSG-Damen eine 2-Minuten-Zeitstrafe und kamen dadurch in Unterzahl. Das nutzten die Gegnerinnen aus Jena gnadenlos aus und versenkten 7 Tore in Folge in das Tor der Gastgeberinnen. Dies war Anlass für Trainerin Heike Weigold eine Auszeit in der 39. Spielminute (14:20) zu nehmen.

Neumotiviert, mit Kampfgeist und Siegeswille, ging man trotz beachtlichem Rückstand die letzten 20 Spielminuten an. Man war sich bewusst, dass es nicht einfach wird. Bis zur 43. Minute blieben die Gastgeberinnen immer noch mit einem 5 Toren-Abstand im Hintertreffen. Doch die Gäste aus Jena erhielten eine 2-Minuten-Zeitstrafe zum Vorteil der Hausherrinnen. Bei den HSG-Damen legte sich ein Schalter um, woraufhin sie 4 Tore in Folge erzielten und auf einen 2-Tore-Abstand verkürzten (20:22). Nun blieb es bei diesem geringen Abstand und in den letzten 10 Minuten entwickelte sich die Partie auf Augenhöhe zu einem spannenden Duell der beiden Tabellennachbarn. Dank der zahlreichen Unterstützung der Zuschauer in der heimischen Halle puschten sich die Gastgeberinnen und erwiesen ihren Kampfgeist. Das Spiel konnte nach einem deutlichen Rückstand (14:21) für die Damen der HSG, auf einen Gleichstand (24:24) 4 Minuten vor Schluss gedreht werden. Somit war der Ausgang des Spiels wieder offen und es lag den beiden Mannschaften eine heiße Endphase vor.

Der Gast nahm eine Auszeit und wechselte die Mannschaft wieder zurück auf ihre Stammformation, um das Duell zu gewinnen. Allerdings machten sie die Rechnung ohne die HSG-Damen, welche den Ball der Gäste geschickt im Angriff abnahmen. Es kam zu einem 7-Meter für die HSG, wobei Ina Huber die Verantwortung übernahm und den Ball sicher im Tor versenkte. Somit war man mit einem Tor eine Minute vor Schluss in Führung. Jena setzte auf einen Ausgleichstreffer, doch dieses Unterfangen blieb erfolgslos. Die HSG-Damen waren nun im Vorteil, wobei die Damen aus Jena die Abwehr auf Manndeckung umstellten und so auf einen Ballgewinn hofften. Dank eines schnellen Umschalten der Spielweise konnte man den freien Spielraum nutzen und Natalie Bergmann gelang es, den Schlusstreffer zum 26:24 zu erzielen.

Dieses Spiel zählte zu einem der spannendsten und sehenswertesten der HSG Damen in ihrer 10-jährigen Geschichte. Dank guter Spielzüge im Angriff in den letzten Punktspielen sind insgesamt 6 Spielerinnen der HSG-Damen in der derzeitigen Top-10 Torschützenliste der Verbandsliga Staffel 1 vertreten. Die Damen der HSG Oppurg/Krölpa verabschieden sich mit dieser Partie in die wohlverdiente Winterpause.

Wir wünschen allen Spielern, Mitgliedern und Fans eine besinnliche Vorweihnachtszeit und schöne Feiertage und freuen uns auf die Fortsetzung Eurer Unterstützung auch im kommenden Jahr! Nach dem Jahreswechsel findet das Rückspiel gegen den HSV Apolda in der Fritz-Meyer-Sporthalle in Krölpa statt. Spieltag ist der 26.01.2019 um 15:15 Uhr.

HSG Oppurg/Krölpa: Bettina Huppert- Hingst (TW), Madeline Schmidt (1), Natalie Bergmann (4), Bianca Glaser (5), Jasmin Weinberger (3), Sophie Strohm (4), Avelina Büttner, Victoria Müller, Anna-Lena Riemann (4), Julia Brunisch, Ina Huber (5).

Autoren: S. Strohm, N. Bergmann

Zuletzt geändert am: 13.12.2018 um 14:45