Überzeugende Saisonleistung mit Luft nach oben

Veröffentlicht von pm (paule) am 31.07.2020

Mit einer überzeugenden Saisonleistung beendet die erste Männermannschaft die verkürzte Saison 2019/2020 auf dem zweiten Tabellenplatz der Verbandsliga. Nach dem schmerzlichen Abstieg der HSGler aus der Landes- in die Verbandliga galt es das Team schrittweise neu zu strukturieren und den hohen Altersdurchschnitt durch junge Eigengewächse zu senken.

„Dieses Vorhaben sei keine Aktion die innerhalb von ein paar Ligaspielen vollzogen sei. Der bevorstehende Umbruch bedarf einiges an Zeit und wird uns noch über diese Saison hinweg beschäftigen", so der HSG Trainer vor Ligastart. Das Hauptaugenmerk in dieser Saison war es daher die jungen Spieler aus der eigenen Jugend in den Kader der ersten Mannschaft zu integrieren. Die A-Jugendspieler Maurice Barall, Cedric Fritzsche, Max Tietsch und Lucas Leimbach konnten in zahlreichen Liga- sowie Pokalspielen erste Erfahrungen im Männerspielbetrieb sammeln.

Der Start in die Liga erfolgt mit drei deutlichen Siegen gegen die Ligakonkurrenten aus Auma, Kahla und Eisenberg erwartungsgemäß souverän. Die erste überraschende Niederlage erhielten die HSGler in ihrem vierten Saisonspiel vor heimisches Publikum gegen den TSV Stadtroda mit 20:23. Dieser Dämpfer kam scheinbar zur rechten Zeit, so schien zumindest der Eindruck, da man im anschließenden Auswärtsspiel die beste Saisonleistung auf das Parket der Sporthalle ‚Süd-Ost‘ in Altenburg zauberte.

Auf diesen Sieg folgten weitere Erfolge, aber auch zwei schmerzliche Niederlage gegen den SV BW Auma und den Ligaprimus aus Hermsdorf. Aufgrund der COVID-19-Pandemie erfolgte ein vorzeitiger Ligaabbruch schon nach dem 11 von insgesamt 14 Spieltagen. Mit acht Siegen, drei Niederlagen und einem Torverhältnis von 336:246 belegte die HSG Oppurg/Krölpa den dem zweiten Tabellenplatz in der Verbandsliga, Staffel I.

Bester HSG-Torschütze: Robert Tietz (79 Tore in 10 Spielen)

Zuschauerschnitt zu Heimspielen: 50

Mannschaftskader der Saison 2019/2012: Uwe Rabold, Ronny Luthardt, Patrick Herzog, Peter Jobst, Florian Rabold, Robert Tietz, Tim Bergmann, Waldemar Kohl, Riccardo Schuster, Patrick Escher, Tobias Hofmann, André Prätor, Elias Könitzer, Thomas Bergner, Frank Weigold, Maurice Barall, Cedric Fritzsche, Max Tietsch, Lucas Leimbach und Fiete Bauer (Trainer)

Ein großes Dankschön geht an die Spieler Marcel Ehrhardt, Maik Geißler und Paul Müller. Diese Spieler halfen bei personellen Notständen im Team der ersten Mannschaft aus.

Autor: Fiete Bauer

Zuletzt geändert am: 31.07.2020 um 07:39