1. Männermannschaft - Berichte

Zuschauerlos zum zweiten Heimsieg

Veröffentlicht von pm (paule) am 12.10.2020

Verbandsliga, Handball Männer, Staffel 1: Eine starke Abwehrformation als Gewinnbringer für den zweiten Saisonsieg.

HSG Oppurg/Krölpa – TSV Stadtroda 28:23 (15:15)

[Pößneck] Aufgrund der verschärften Corona Lage im Saale-Orla-Kreis musste das zweite Heimspiel der HSGler gegen den TSV Stadtroda vor leeren Zuschauerrängen ausgetragen werden. Trotz dieser Einschränkung wollten die Handballer aus Oppurg und Krölpa an die gezeigte Leistung vom vergangenen Wochenende anknüpfen. Über einen offensiv ausgerichteten Abwehrverbund wurden die Angriffe der Gäste früh gestört und somit versucht, Würfe aus dem Rückraum zu unterbinden. Der Trainerstab um Headcoach Heike Weigold formierte des Öfteren den Abwehrverbund um, um somit den Gegner vor ständig neue Aufgaben zu stellen.

In der ersten Halbzeit zeigte sich ein sehr ausgeglichener Spielverlauf, wodurch sich keiner der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Auf Seiten der HSG war dies auf mangelhaftes Abstimmungsverhalten in der Abwehr und zu früh abgeschlossene Angriffsaktionen zurückzuführen. Beim Spielstand von 15:15 pfiff das Schiedsrichtergespann Bizuga/Büttner zum wohlverdienten Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel stand die HSG-Abwehr deutlich stabiler und zwang den Stadtrodarer Angriff in die Knie. Maßgeblich beteiligt an der deutlichen Leistungssteigerung war Ligaprimus Elias ‚Honey‘ (dt. Honig) Könitzer. Nach dem Motto schnelle Beine, einfach Tore konnten Patrick Herzog und Fiete Bauer durch zahlreiche Tempogegenstöße das Leder im gegnerischen Tor einschweißen. Zwischenzeitliche setzte man sich dadurch mit bis zu sechs Toren Unterschied ab, woran Torhüter Frank ‚the Wall‘ (dt. die Mauer) Weigold sehr großen Anteil trägt.

Mit dem Schlusspfiff stand ein 28:23 Endergebnis auf der Anzeigetafel der Hausherren. Trotz stark dezimiertem Mannschafskader war man mit der gezeigten Leistung mehr als zufrieden und genoss bei kühlem Bier die Begegnung der zweiten Mannschaften gegen den LSV Ziegelheim II.

HSG Oppurg/Krölpa: Uwe Rabold, Frank Weigold, Ronny Luthardt (2), Patrick Herzog (5), Robert Tietz, Elias Könitzer (12), Cedric Fritzsche (2), Maximilian Tietsch (2), Fiete Bauer (5), Paul Müller, Marcel Ehrhardt, Heike Weigold (Trainerin), Tim Apel (Trainer), Felix Rabold (Trainer).

Zuletzt geändert am: 12.10.2020 um 19:01