1. Männermannschaft - Berichte

Sichere zwei Punkte im ersten Spiel des neuen Jahres

Veröffentlicht von rs (rischu) am 10.03.2020

Verbandsliga, Handball Männer, Staffel 1: Nach durchwachsener erster Halbzeit fuhr man letztlich doch noch einen ungefährdeten Sieg ein.

HSG Oppurg/Krölpa – Kahla SV 1999 27:12 (10:5)

Pößneck. Mehr als ein Monat Spielpause, die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel lagen zwischen dem letzten Spiel 2019 und dem ersten Spiel 2020. Viel Zeit, um an Schrauben zu drehen und sich im Training optimal auf die Rückrunde der Spielzeit 19/20 vorzubereiten. Nach einem Testspiel gegen den Landesligisten aus Gera unter der Woche folgte nun der erste Test in der Liga. Mit der Mannschaft aus Kahla bekam es die HSG mit dem aktuellen Tabellenschlusslicht zutun, doch Trainer Fiete Bauer appellierte daran, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Entsprechend motiviert startete man gut in die Partie und legte in den ersten Spielminuten einen 4- Tore- Lauf vor. In den Folgeminuten schlich sich jedoch vermehrt der Fehlerteufel ein, man ruhte sich scheinbar auf dem Vorsprung aus. Zu wenig Finesse im Angriffsspiel und das vermehrte Scheitern am Gästehüter sorgte für lediglich zehn Tore auf der Habenseite zur Halbzeit. Auf der anderen Seite sprachen fünf Gegentore jedoch für eine solide Abwehrleistung, welche auch im zweiten Durchgang beibehalten werden sollte.

Nach dem Seitenwechsel zogen die Mannen aus Oppurg/ Krölpa das Tempo wieder an und legten erneut einen 4- Tore- Lauf vor. Doch diesmal agierten die Gastgeber souveräner und ließen auch in den Folgeminuten den Faden nicht abreißen. Konsequent spielte man Chancen heraus und nutzte diese nun auch effektiver.

Mit einem sicheren Vorsprung im Rücken wechselte Trainer Fiete Bauer nun zunehmend durch und experimentierte mit einigen taktischen Änderungen.

Am Ende stand ein ungefährdeter Heimsieg zu Buche, der jedoch noch etwas deutlicher für die Mannen der HSG hätte ausfallen können.

HSG Oppurg/Krölpa: U. Rabold (Tor), F. Weigold (Tor), R. Luthardt, P. Herzog (3), P. Jobst, F. Rabold (1), R. Tietz (6), W. Kohl (4), R. Schuster (1), P. Escher (2), E. Könitzer (3), C. Fritzsche (2), M. Barall (4), F. Bauer (Trainer)

Autor: R. Schuster

Zuletzt geändert am: 10.03.2020 um 15:46